Marienschule Oberhausen

Quick Info

IServ

Der Förderverein der Marienschule

Die Marienschule hat seit mehr als 25 Jahre einen Schulverein, der einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Grundschulzeit der Kinder leistet.

Als eingetragener Verein hat er sich zur Gemeinnützigkeit verpflichtet, d.h. alle Gelder kommen ausnahmslos der Schule und ihren Schülern zu Gute.

Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit ein wichtiger Bereich an unserer Schule. Das Aufgabengebiet beinhaltet drei große Aufgabenbereiche:

Prävention
Intervention und
Netzwerkarbeit

Frau Petra Trinks und Herr Sebastian Karge sind Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Marienschule. Erreichbar sind sie unter: petra.trinks@marienschule-oberhausen.schulserver.de oder sebsastian.karge@marienschule-oberhausen.schulserver.de .

REACT-EU

Wir sind dabei!
Förderprogramm REACT-EU

Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten
klicken Sie hier.

Unsere Werteerziehung

Die Werteerziehung in der Marienschule ist uns besonders wichtig. Die Kinder sollen befähigt werden, sich im Rahmen einer Gemeinschaft zurechtzufinden, sich zu verwirklichen und den Umgang mit anderen Menschen verantwortungsbewusst sowie sozial kompetent zu gestalten. In der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit sollen der Inhalt und der Geist der christlichen Botschaft an alle Kinder weitergegeben werden.

Die damit verbundene Vermittlung von Werten durchzieht das gesamte Grundschulleben. Voraussetzung für eine gelingende Werteerziehung ist ein gutes Schulklima und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit all derjenigen, die an der Erziehung der Kinder beteiligt sind: Lehrpersonen, Kirchengemeinde, Eltern, Erzieherinnen, die Schüler selbst sowie weitere Kooperationspartner.

Folgende Werte sind uns dabei wichtig:

• die Annahme und Wertschätzung der Individualität jedes einzelnen Kindes
  • die Achtung vor der Würde jedes Menschen
  • das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, soweit die Rechte anderer dadurch unberührt bleiben
  • ein freundliches Miteinander und den gegenseitigen respektvollen Umgang

Bausteine unserer Werteerziehung sind Bindung und Benimm ist In.

Marienschule Oberhausen
Städt. kath. Bekenntnisgrundschule